Fortbildungen

Hier finden Sie alle unsere aktuellen Fortbildungen.
Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum zertifizierter CME zu den unterschiedlichsten Themen und Fachgebieten.
Mit Abschluss eines Wissenstests können Sie 2-4 CME-Punkte sammeln.

Diagnostik und Behandlung der Bronchiektasenkrankheit heute

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von internistische praxis
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Die Bronchiektasenkrankheit ist häufig und mit einer hohen Morbidität verbunden. Für
eine optimale Versorgung sind eine frühzeitige Diagnosestellung, strukturierte Diagnostik, regelmäßige Reevaluationen sowie das Erkennen und eine gezielte Behandlung von akuten Exazerbationen entscheidend.

Individualisierte Therapie des Typ-2-Diabetes

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 2
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von herzmedizin
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 300,-
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Die Behandlung des Typ-2-Diabetes sollte vor allem die individuelle Stoffwechsellage, die Begleiterkrankungen und die Lebensumstände mit einbeziehen. Die wesentlichen Therapieziele sind die Vermeidung von diabetesbedingten Komplikationen und die Verbesserung der Lebensqualität. Hierzu dienen Lebensstilinterventionen und eine individuell medikamentöse Stufentherapie, um kardiovaskuläre und kardiorenale Vorerkrankungen und Risiken für die Medikamentenauswahl zu berücksichtigen.

Herzinsuffizienz und Niere: Was muss der Kardiologe über die Niere und ihre Funktion wissen?

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 2
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von herzmedizin
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 300,-
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Die Nieren werden bei verschiedenen kardialen Erkrankungen beeinträchtigt, vor allem bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Auf der anderen Seite führt eine Nierenschädigung zu Störungen des kardiovaskulären Systems. Eine arterielle Hypertonie entsteht oder verschlechtert sich, eine Herzinsuffizienz verschlechtert sich, das Ausmaß einer myokardialen Schädigung nimmt zu. In jedem Falle verschlechtert eine Nierenschädigung die kardiovaskuläre Prognose erheblich.

Die aktuelle Sturzleitlinie und ihre Implementierung in den Alltag

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von internistische praxis
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Die erste globale Sturzleitlinie von 2022 unterscheidet anhand der Frage »Sind Sie in den letzten 12 Monaten gestürzt?« drei Sturzrisikokategorien. Die Diagnostik in der Geriatrie beinhaltet u. a. die Bestimmung der Gehgeschwindigkeit. Ein bereits stattgefundener Sturz stellt neben anderen Faktoren, wie z. B. Medikamente, Vorerkrankungen, kognitive Funktionen, Schmerzen und persönliche Sorgen, den größten Risikofaktor dar. Auf Grundlage der individuellen Problemfelder wird anschließend eine zielgerichtete Therapie erarbeitet. Nur durch einen holistischen, multifaktoriellen Ansatz und Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen, kann es gelingen das Sturzrisiko einer geriatrischen Person erfolgreich zu senken.

Primäre Fettstoffwechselstörungen: Aktuelle Diagnose, Differenzialdiagnose und Behandlung

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von herzmedizin
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Primäre Fettstoffwechselstörungen sind genetisch veranlagt und zeichnen sich zumeist durch die lebenslang erhöhte Exposition gegenüber atherogenen Lipoproteinen aus.  Ein definitiver Nachweis einer primären Fettstoffwechselstörung gelingt heute in vielen Fällen mit genetischen Untersuchungen. Deren breitere Anwendung hat auch deutlich gemacht, dass viele Fettstoffwechselstörungen erst als Folge von Wechselwirkungen wenig penetranter genetischer Prädispositionen mit nachteiligem Lebensstilfaktoren auftreten (polygen). Diese Arbeit beschreibt den aktuellen Stand der Diagnostik und Differenzialdiagnostik, die vorwiegend auf dem rationalen Einsatz von Laboruntersuchungen beruhen. Die Autoren auch einen Überblick über die pharmakologischen Therapiemöglichkeiten bei primären Hyperlipidämien, die in den letzten Jahren um viele Neuentwicklungen ergänzt wurden.

Konservative Therapie der Adipositas

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: BLÄK
Mit freundlicher Unterstützung von internistische praxis
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Adipositas ist eine chronische Erkrankung, welche auf eine dysfunktionale Regulation des Essverhaltens und des Energiestoffwechsels zurückzuführen ist. Eine medizinische Ernährungstherapie bei Adipositas muss auf die zu behandelnde Person individuell abgestimmt werden. In diesem Übersichtsartikel soll ein Grundverständnis über die Regulation des Körpergewichtes und der damit zusammenhängenden Pathophysiologie der Adipositas und ihrer Behandlung generiert werden.

Multimodaler Therapieansatz bei Patienten mit PAVK – Möglichkeiten und Perspektiven durch spezialisierte gefäßmedizinische Rehabilitation

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 2
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von herzmedizin
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 300,-
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Ziel der gefäßmedizinischen Rehabilitation bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) ist es, das Leben mit einer chronisch atherosklerotischen Erkrankung in Bezug auf die Adhärenz der Risikofaktoreneinstellung, inklusive Lebensstiländerung und medikamentöse Therapie zu verbessern, das strukturierte Gehtraining unter Anleitung zu erlernen und zu erleben und damit die Motivation zu nachhaltigen Fortführung im Alltag zu erhöhen, Unterstützung zur Krankheitsverarbeitung zu geben sowie die soziale und berufliche Teilhabe zu verbessern.

Therapierefraktäres Sodbrennen: Diagnostik und Therapie

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: Bayerische Landesärztekammer
Mit freundlicher Unterstützung von internistische praxis
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Unzureichendes Ansprechen auf Protonenpumpeninhibitoren (PPI) ist bei Refluxbeschwerden wie Sodbrennen häufig. Refluxbeschwerden ohne Risikofaktoren für Komplikationen können ohne weitere Diagnostik mit Allgemeinmaßnahmen, PPI und anderen Antirefluxmedikamenten behandelt werden. Bei unzureichendem Ansprechen der Doppeldosis-PPI muss die zugrunde liegende Diagnose abgeklärt werden.

Medikamentöse Therapie bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)

Kategorie: Innere Medizin
Mögliche CME-Punkte: 4
Zertifizierende Stelle: Landesärztekammer Bayern
Mit freundlicher Unterstützung von internistische praxis
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 500,-
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Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste chronische Lebererkrankung weltweit und betrifft ca. 25 % der globalen Bevölkerung. NAFLD ist die hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms und bedarf einer interdisziplinären Therapie. Da derzeit keine NAFLD-spezifischen Medikamente existieren, sollen initial vor allem häufige komorbide kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes mellitus (DM), Adipositas, Dyslipidämie und arterielle Hypertonie eingestellt werden.

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