PD Dr. med. Matthias Bahr

PD Dr. med. Matthias Bahr

Ärztlicher Direktor

Chefarzt Medizinische Klinik I
Sana Kliniken Lübeck GmbH
Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

Tel.: +49 451 585 1401, Mo-Fr 8.00-16.00 Uhr
Fax : +49 451 585 1440
matthias.bahr@sana.de
www.sana-luebeck.de

Herr Dr. Bahr hat sein Medizinstudium ab 1986 an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) absolviert. Dort wurde er 1993 mit einer Dissertationsschrift zum Stoffwechsel bei Leberzirrhose promoviert. Seine klinische Ausbildung hat er ab 1993 in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH (Prof. M.P. Manns) begonnen. Von 1995 bis 1997 war er im Rahmen eines Postdoktoranden-Stipendiums Mitglied der Liver Research Group der University of Southampton, England (Prof. M.J.P. Arthur). Er hat an internationalen europäischen Projekten zur Leberfibrose und zu vaskulären Lebererkrankungen teilgenommen. Die Forschungsarbeiten wurden u.a. mit dem Young Investigators Award der European Association for the Study of the Liver ausgezeichnet. Herr Dr. Bahr hat sich zur Biologie der Leberfibrose habilitiert. Als Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie und Oberarzt war er an der Medizinischen Hochschule Hannover klinisch für die Bereiche Hepatologie und Fettstoffwechsel verantwortlich. Seit 2008 ist Herr Dr. Bahr Chefarzt der Medizinischen Klinik I der Sana Kliniken Lübeck und hat seit 2010 das Amt der Ärztlichen Direktors übernommen. Seit 2016 ist er geschäftsführender Leiter der Fachgruppe Innere Medizin der Sana Kliniken AG. Herr Dr. Bahr ist aktuelles und früheres Mitglied verschiedener Editorial Boards (u.a. Hepatology, International Journal of Hepatology, Frontiers in Physiology) und hat an der Entwicklung verschiedener nationaler Leitlinien mitgewirkt.

Fortbildungen des Autors

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen des Autors.

Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt
in wenigen Schritten!

Jetzt registrieren!

Login für Fachkreise

Um Fortbildungen bearbeiten zu können, müssen Sie sich einloggen.

Bayerische Landesärztekammer Logo