Dr. med. Christian Karl Brinkmann

Dr. med. Christian Karl Brinkmann

Korrespondenzadresse: Dr. med. Christian K. Brinkmann Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Klinik für Augenheilkunde Allendestraße 30 17036 Neubrandenburg BrinkmannC@dbknb.de

Dr. med. Christian Karl Brinkmann leitet seit 1. Mai 2019 als Chefarzt die Klinik für Augenheilkunde am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg. Zuvor war er Leiter der Sektion Glaukom und Senior des GRADE Reading Centers der Universitäts-Augenklinik Bonn. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der digitalen und innovativen Bildgebung des Sehnervenkopfes und der Netzhaut in Hinblick auf komplexe Funktion-Perfusion-Struktur-Korrelationen.

Fortbildungen des Autors

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen des Autors.

Glaukom-Pipeline: Was für neue Medikamente erwarten uns?

Mögliche CME-Punkte: 2
Zertifizierende Stelle: BLAEK
Mit freundlicher Unterstützung von Concept Ophthalmologie
Gesponsert von Westermayer Verlags-GmbH; Betrag: € 300,-
Weiterempfehlen


Glaukom-Pipeline: Was für neue Medikamente erwarten uns?
Seit mehr als 20 Jahren ist keine neue Klasse von Glaukom-Medikamenten in Europa auf den Markt gekommen. Nun sind neue Stoffgruppen erforscht. Neben um NO-Gruppen ergänzten Prostaglandinen sind dies Medikamente, die eine gezielte Verstärkung des trabekulären Kammerwasserabflusses bewirken. Rho-Kinase-(ROCK)-Inhibitoren und Adenosin-Mimetika werden bisherige Medikationen ergänzen. Zusätzlich werden auch Dauerdepots zur Verbesserung der Adhärenz entwickelt.

Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt
in wenigen Schritten!

Jetzt registrieren!

Login für Fachkreise

Um Fortbildungen bearbeiten zu können, müssen Sie sich einloggen.

Bayerische Landesärztekammer Logo