Hautkrebs-Screening in der Allgemeinpraxis


 

Kategorie:
Allgemeinmedizin


 
Weiterempfehlen

Beratungsfälle, welche die Haut betreffen, begegnen Hausärztinnen und Hausärzten in der Allgemeinpraxis regelmäßig häufig. Sei es als alleinige Beratungsursache oder aber, weil Patienten noch einmal nebenbei etwas an der Haut zeigen wollen, oder als Zufallsbefund beispielsweise am Rücken, wenn das Hemd hochgehoben wird zur Auskultation. Dadurch, aber auch dank einfacherer Verfügbarkeit der Primärversorgung bei geringeren Barrieren (Terminvergabe, örtliche Nähe, Vertrautheit bei langjähriger Arzt-Patienten-Beziehung), liegt es in der Natur der Sache, dass Allgemeinärztinnen und Allgemeinärzte sich des Beratungsproblems Haut annehmen und ebenso an der Vorsorge "Hautkrebs-Früherkennung" - dem sogenannten Hautkrebs-Screening (HKS) - teilnehmen.

Autor:

Dr. med. Torben Brückner
Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Palliativmedizin, Notfallmedizin
Schwalbach




Autoren

Dr. med. Torben Brückner

Facharzt für Allgemeinmedizin
Chirotherapie, Palliativmedizin
Notfallmedizin
Schwalbach
mehr

 

Der Allgemeinarzt



Zertifizierung

Gültig bis: 08.09.2024
Bearbeitungszeit: 45 Minuten
CME Punkte: 2

Zurück

Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt
in wenigen Schritten!

Jetzt registrieren!

Login für Fachkreise

Um Fortbildungen bearbeiten zu können, müssen Sie sich einloggen.