

Spironolacton
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Neu: Statine in der Primärprävention: Evidenz? LDL-Zielwerte?
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Neue Horizonte der Bewegungstherapie in der kardiologischen Rehabilitation – High intensity interval training (HIIT)
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Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz bei eingeschränkter Nierenfunktion: Was ist zu beachten?
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Ernährung in der kardiovaskulären Prävention
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Periphere Gefäßchirurgie – aktuelle Techniken und Ergebnisse
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Synkope im Alter: Häufigkeit, Diagnostik und Therapie
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Bewusstseins- und Tonusverlust infolge einer vorübergehenden globalen, zerebralen
Minderperfusion.

Aktueller Stand der Herz- und Lungentransplantation
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Orale Antikoagulation nach ischämischem Schlaganfall und Vorhofflimmern
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Medikamentöse Therapieansätze bei hypertropher und dilatativer Kardiomyopathie
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Symptomatische Patienten mit einer dilatativen Kardiomyopathie werden entsprechend der dann eingetretenen systolischen Herzinsuffizienz mit einem ACE-Hemmer behandelt, oder einem Sartan bei den typischen ACE-Hemmer-Nebenwirkungen. Ein zusätzlicher Betablocker wird empfohlen, um das Risiko für HF-Hospitalisierung und vorzeitigen Tod weiter zu senken. Ein Aldosteron-Antagonist kann bei allen Patienten eingesetzt werden, die trotz der vorgenannten Medikation symptomatisch sind. Bleibt die Herzfrequenz erhöht, wird auch der neue If-Kanal-Hemmer Ivabradin eingesetzt. Die neue Kombination aus Angiotensin-Rezeptor- und Neprilysin-Inhibitor (ARNI) scheint sich als erfolgreiches Konzept zu bewähren.

Rhythmusstörungen: Medikamentöse und interventionelle Therapie, implantierbare Geräte
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Dauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmung nach Koronarintervention
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Management des Rechtsherzversagens bei akuter Lungenembolie
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Medikamentöse und operative Therapie bei Adipositas und metabolischem Syndrom
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Zusammenarbeit zwischen Kardiochirurgen und Kardiologen im Bereich der Rhythmusstörungen/ Rhythmustherapie aus kardiochirurgischer Sicht
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langanhaltendem Vorhofflimmern oder persistierendem Vorhofflimmern mit einem deutlich vergrößerten Vorhof von mehr als 45 mm beobachten wird. Diese Studie hat das Ziel nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Elektrophysiologen und Herzchirurgen zu fördern und somit eine bessere Versorgung der Patienten zu gewährleisten sondern auch die Guidelines zur interventionellen und chirurgischen Therapie des Vorhofflimmerns zu verändern. Das alte Motto: „Zusammen ist man stärker“ sollte hier dem Patienten zugutekommen.

Stellenwert der Ernährung in Prävention und Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung des Diabetes mellitus II
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Nuklearkardiologie: Methodik und klinische Wertigkeit
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Aktuelle kardiologische Interventionen bei ventrikulären Arrhythmien
Mögliche CME-Punkte: 2
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Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion
Mögliche CME-Punkte: 2
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Symptomen zählen unter anderem Dyspnoe, Flüssigkeitsretention mit Beinödemen und Pleuraergüssen sowie Abgeschlagenheit (Fatigue).Der unbehandelte fatale Verlauf und der Progress der Erkrankung lassen sich durch eine leitliniengerechte medikamentöse
Therapie stabilisieren.

Herzerkrankungen bei polymorbiden Patienten
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Zertifizierende Stelle: BLAEK
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Interventionelle Therapie der funktionellen Mitralinsuffizienz
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Zertifizierende Stelle: BLAEK Bayern
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Schilddrüse und Herz
Mögliche CME-Punkte: 2
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Neue pharmakologische Entwicklungen in der Bluthochdrucktherapie
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Diagnostik kardiovaskulärer Erkrankungen bei Tumorpatienten
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In dieser Fortbildung wird u.a. die Rolle der gängigen Biomarker und bildgebenden Verfahren für die Diagnostik und Verlaufskontrolle von kardialen Nebenwirkungen onkologischer Therapieverfahren vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Empfehlungen vorgestellt.

Eindämmung des Tabakrauchens - Deutschland ein Entwicklungsland
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Regelmäßiges Tabakrauchen ist ein selbstschädigendes Verhalten mit schweren gesundheitlichen Folgen. Dennoch raucht ein Viertel der deutschen Erwachsenen - meist jahrzehntelang. Ursache dafür ist unter anderem die häufige, rasche Entwicklung einer Nikotinabhängigkeit. Rauchen, das als Suchterkrankung oft fortgesetzt wird, wenn bereits Folgeerkrankungen eingetreten sind, ist allein in Deutschland jährlich verantwortlich für 120.000 Todesfälle und verursacht Kosten von rund 80 Milliarden Euro. Verhinderung oder Beenden des Rauchens erfordert neben dem persönlichen Willen und den in Leitlinien niedergelegten medizinischen Maßnahmen auch einen entschlossenen Beitrag der Politik. Deutschland nimmt im europäischen Ranking von 35 Staaten zu Rauchbarrieren den unrühmlichen 34. Rang ein, nur noch gefolgt von Österreich.

Vorhofflimmern – Diagnose und Therapie
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– Schlaganfall verhindern: Die wichtigste Maßnahme zur Verbesserung der Prognose von Vorhofflimmer-Patienten stellt die orale Antikoagulation dar, bevorzugt mit Nicht-Vitamin-K Antagonisten (NOAKs).
– Frequenz kontrollieren: Durch Betablocker kann bei der Mehrzahl aller Patienten mit permanentem Vorhofflimmern eine ausreichende Lebensqualität erreichtwerden.
– Rhythmus kontrollieren: Symptomatische Patienten mit Vorhofflimmern werden entweder Antiarrhythmika oder, mehrheitlich, eine Katheterablation benötigen, um eine gute Lebensqualität zu erreichen.

Der chronische Koronarverschluss – Rationale für die optimale Therapie
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Genetisch determinierte arrhythmogene Herzerkrankungen: Diagnostik und therapeutische Optionen
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Pulmonale Hypertonie (PH) bei Lungenerkrankungen – Was ist neu nach der PH-Weltkonferenz in Nizza 2018?
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Neue europäische Leitlinien zur Behandlung der Dyslipoproteinämien − Ambitionierte Zielwerte
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Elektromyostimulation bei Patienten mit Herzschrittmacheraggregaten
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Das Darm-Mikrobiom und kardiovaskuläre Erkrankungen – eine aktuelle Übersicht
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Therapie der Herzinsuffizienz – SGLT2-Inhibitoren für alle?
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Synkope: Basisdiagnostik, Risikoevaluation für plötzlichen Herztod und Präventionsstrategien
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Elektromyostimulation bei Patienten mit Herzschrittmacheraggregaten
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Das Darm-Mikrobiom und kardiovaskuläre Erkrankungen – eine aktuelle Übersicht
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Therapie der Herzinsuffizienz – SGLT2-Inhibitoren für alle?
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Synkope: Basisdiagnostik, Risikoevaluation für plötzlichen Herztod und Präventionsstrategien
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Entwicklungen der Katheterablation von Vorhofflimmern: Von Cox-Maze-Operation zur Pulmonalvenenisolation 2020
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Herz- und Lungentransplantation in Zeiten von COVID-19
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